Als Ihr parteipolitisch unabhängiger Bürgermeister setze ich mich seit 1994 für die Belange von Gerstetten, Dettingen, Gussenstadt, Heldenfingen, Heuchlingen, Heuchstetten und Sontbergen ein. Dabei stehe ich für eine verlässliche und kontinuierliche Entwicklung aller Ortsteile. Es ist mir wichtig, die für jeden Ortsteil gewachsenen und charakteristischen Merkmale zu erhalten und diese behutsam weiter zu entwickeln. Sowohl im Hinblick auf die städtebauliche Entwicklung, aber auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Strukturen.

Offenheit, Ehrlichkeit und Korrektheit gegenüber Jedermann können Sie auch weiterhin von mir als Bürgermeister erwarten.

Seit 1999 vertrete ich die Interessen unserer Gemeinde als Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER im Kreistag sowie seit 2014 im Regionalverband Ostwürttemberg. Im Zweckverband Wasserversorgung Ostalb setze ich mich seit 1998 als Verbandsvorsitzender nicht nur für die Gemeinde Gerstetten als größtes Verbandsmitglied ein, sondern engagiere mich für eine gute und sichere Trinkwasserversorgung von 16 weiteren Verbandsmitgliedern in den Landkreisen Heidenheim, Alb-Donau und Göppingen.

Nicht nur als Bürgermeister sondern auch persönlich liegt mir die Stärkung des Ehrenamtes, egal ob in Vereinen, Kirchen, Organisationen und Institutionen, sehr am Herzen. Deshalb bin ich Mitglied in vielen örtlichen Vereinen und seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des DRK-Ortsverein Gerstetten.

Meine Freizeit verbringe ich gerne im Kreise meiner Familie, mit meiner Frau Rita und unseren beiden erwachsenen Kindern. Entspannung finde ich in unserer einmaligen Landschaft, mit ihren Trockentälern und Wacholderheiden, beim Sport, sowie beim Urlaub in Südtirol.

Biographie

Studium, Berufserfahrung und Ehrenämter

  • November 1984 Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) FHÖV Stuttgart
  • Seit April 1994 Bürgermeister der Gemeinde Gerstetten
  • Seit 1997 Mitglied im Aufsichtsrat der Kreisbau Heidenheim
  • Seit 1998 Verbandsvorsitzender Zweckverband Wasserversorgung Ostalb
  • Seit 1999 Mitglied des Kreistags, Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER und Vertreter in diversen Ausschüssen
  • Seit 2000 Vorsitzender DRK-Ortsverein Gerstetten
  • Seit 2004 Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Heidenheim
  • Seit 2012 1. Stv. Vorsitzender im Landschaftserhaltungsverband Heidenheim e.V.
  • Seit 2014 Mitglied im Regionalverband Ostwürttemberg

Persönliches

Roland Polaschek

  • 61 Jahre

Familie

  • verheiratet mit Rita Polaschek
  • zwei erwachsene Kinder

Konfession

  • evangelisch

Freizeit

  • Lauf- und Fitnessport
  • Leidenschaft für die Geschichte Württembergs